7Lists-Logo

« | Home | »

15 Jahre mp3 – Herzlichen Glückwunsch zum Namenstag!

von admin | 14. Juli 2010

Ein mp3-Spektrum aus Audacity

Heute ist mp3 in aller Munde.  Oder besser gesagt, in aller Ohren. Dabei ist das phänomenal kleine Audioformat noch gar nicht so alt. 1993 hatte Karlheinz Brandenburg in Erlangen mit einer Gruppe von Helfern das digitale Format entwickelt. Die Besonderheit des Formates war, dass Brandenburg alle Frequenzen aus den Dateien herausfilterte, die für das menschliche Ohr nicht hörbar sind. Dadurch waren die Dateien um ein Vielfaches kleiner.

Bis 1995 wurde das Format immer bei seinem vollen Namen “ISO MPEG Audio Layer 3″ genannt. Dann wurde am 14. Juli per Umfrage entschieden, das Format in Zukunft nur noch mp3 zu nennen. Mit dieser Entscheidung begann der Siegeszug der digitalen Musik. Im gleichen Jahr wurde der erste portable MP3-Player auf den Markt gebracht. Napster und andere Musiktauschplattformen folgten bald. Heutzutage ist der mp3-Standard Standard.

Auch hier bei 7Lists gibt es viele Hinweise, wie tief sich mp3 in unseren Alltag eingegraben hat. Neben der Liste der mp3-Player (ein bisschen einfallslos ;) ) findet man mp3-Player auch bei den Dingen, die man in Frauenhandtaschen findet und wie man die Ruhe bei Bahnverspätungen behält und dann gibt’s natürlich auch noch die Dinge gegen Langeweile im Unterricht und die besten Musik-Communities.

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit mp3 und guter Musik,

bis zur nächsten Liste – euer 7Lists Team.

Tags: none | Kategorie: Aktionen | Keine Kommentare » Twittern: | Bookmarken: Seite bookmarken

Einen Kommentar schreiben